Indien dit uw eerste bezoek is, check dan eerst de FAQ door op bovenstaande
link te klikken. Mogelijk moet u register
vooraleer u kan posten: klik op de 'registreren'-link hierboven om verder te gaan. Om berichten te lezen kiest u het forum dat u wenst te bezoeken in bovenstaande lijst.
Intussen naar de keuring geweest en alles is prima ! Ook de originele grill hebben we teruggevonden, die is nooit gemonteerd geweest.
Enkel maar om dit te laten weten
De auto staat momenteel ook op http://www.2dehands.be/mercedes-190d...-51232868.html
Intussen naar de keuring geweest en alles is prima ! Ook de originele grill hebben we teruggevonden, die is nooit gemonteerd geweest.
Enkel maar om dit te laten weten
De auto staat momenteel ook op http://www.2dehands.be/mercedes-190d...-51232868.html
Groeten,
Ronny
Die zal je wel rap kwijt zijn.... 190's liggen in de markt gelijk geen ander voor het moment, heb ik de indruk.
Motorart R 4
Hubraum 2499 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 225 PS - 7200/Min
Nm - UMin 240 Nm - 5500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 11/1989
Gewicht 1399 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,2 s
0 - 120 km/h 9,7 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 17,2 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h 31,5 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start 27,4 s
Vmax 235 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 40,6 m
100 - 0 km/h (warm) 41,5 m
Nordschleife -
Hockenheim, kleiner Kurs -
Querbeschleunigung -
Slalom 18 m -
Slalom 36 m -
ISO Ausweichtest -
Testverbrauch 12,8 L/SB
Testwagenpreis 114.467 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 225/50 ZR 16 (Conti Sport Contact).
Der Testwagen hatte keine Klimaanlage und keinen Airbag, aber Leder, Schiebedach und einen geregelten Kat.
AMG steigerte auf Wunsch die Leistung des Evo I von 195 PS auf 225 PS. Ein automatisches Sperrdifferenzial (ASD) sorgte für die gute Anfahrtraktion des getunten 190ers. Zwar hauten die Fahrleistungen schon damals keinen vom Hocker, aber man konnte das Auto richtig rennmäßig bewegen. Der 190 E Evo I war auch da noch schnell und sicher, wo andere sportliche Autos schon ins Eiern kamen.
Die Auflage des Evo I war auf 500 Exemplare begrenzt, die auch sofort nach Vorstellung des Autos vergriffen waren.
gewone 2.5-16 met KAT
Motorart R 4
Hubraum 2498 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 195 PS - 6750/Min
Nm - UMin 235 Nm - 5000/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Dauertest in sport auto 6/1993
Gewicht 1391 kg
0 - 80 km/h 5,7/5,6 s
0 - 100 km/h 8,0/7,9 s
0 - 120 km/h 10,9/10,8 s
0 - 140 km/h 14,7/14,6 s
0 - 160 km/h 19,8/19,6 s
0 - 180 km/h 26,7/26,3 s
0 - 200 km/h 38,6/38,1 s
Vmax 237/236 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Querbeschleunigung - g
Hockenheim, kleiner Kurs 1.26,8/1.26,6 min
Slalom 18 m - km/h
Testverbrauch 11,9 L/SB
Testwagenpreis 87.684 DM
Bemerkungen:
Der Testwagen hatte Vollausstattung (Klima, Leder, Sitzheizung, ESD, Airbag etc.).
Die beiden Werte in den verschiedenen Disziplinen beziehen sich auf den Dauertestanfang (2.391 km) un das Dauertestende (107.645 km). Bis auf ein paar Kleinigkeiten war der Testwagen äußerst zuverlässig, brauchte aber immer mindestens einen halben Liter Öl auf 1000 km.
190E 2.3-16 zonder KAT
Mercedes 190 E 2.3-16 - 1984 (Serie)
Motorart R 4
Hubraum 2299 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 185 PS - 6200/Min
Nm - UMin 235 Nm - 4500/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 1984
Gewicht 1294 kg
0 - 80 km/h 5,7 s
0 - 100 km/h 7,9 s
0 - 120 km/h 10,9 s
0 - 140 km/h 14,8 s
0 - 160 km/h 20,4 s
0 - 180 km/h 28,0 s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start 28,8 s
Vmax 231 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
Slalom 36 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Testverbrauch 12,3 L/S
Grundpreis 55.159 DM
Bemerkungen:
Der Wagen hatte keinen Kat. Der 190 E 2.3-16 markiert einen Wendepunkt in der Mercedes-Strategie. Er ist das erste wirklich sportliche Modell des Hauses der Nachkriegsgeschichte.
Der vollausgestattete Testwagen (ohne Schiebedach) kostete etwa 69.500 DM.
Die Kat-Version leistete 170 PS.
Ter vergelijk: BMW E30 M3 zonder KAT
BMW M3 E30 ohne Kat - 1986 (Serie)
Motorart R 4
Hubraum 2302 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 200 PS - 6750/Min
Nm - UMin 240 Nm - 4750/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in ams 15/1986
Gewicht 1237 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 7,8 s
0 - 120 km/h 10,7 s
0 - 140 km/h 14,3 s
0 - 160 km/h 19,1 s
0 - 180 km/h 25,8 s
0 - 200 km/h 35,9 s
400 m, stehender Start 15,5 s
1 km, stehender Start 28,3 s
Vmax 237 km/h
100 - 0 km/h (kalt) - m
100 - 0 km/h (warm) - m
Nordschleife - min
Hockenheim, kleiner Kurs - min
Querbeschleunigung - g
Slalom 18 m - km/h
ISO Ausweichtest - km/h
Verbrauch 13,9 L/S
Grundpreis 58.000 DM
Bemerkungen:
Bereifung: 205/55 VR 15.
Der Testwagen hatte Vollausstattung (Leder, Klima.) Der M3 wurde von einem Vierzylinder angetrieben, weil sich BMW von diesem in seiner Rennsportklasse mehr Leistungspotential versprach als ein Sechszylinder.
Die Technik des M3-Motors war vom Feinsten: Einzeldrosselanlage, vier Ventile pro Zylinder, Bosch-Motronik - damit konnte man anno 1986 noch angeben. 200 PS leistete er ohne Kat, 195 mit Kat (59.800 DM). Die Hinterachse wurde von einer 25%igen Sperre im Zaum gehalten. Das Fahrverhalten war neutral, die Federung zeigte einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Leider gibt es heute nur noch wenige originale E30er M3. Die meisten heutigen Exemplare sind von (Hobby-)Tunern optisch und technisch verunstaltet worden.
ht belangrijkste was dat je de 190 op automaat kon krijgen
goeie automaat maar ik zou'm nog steeds niet willen. Ik wil er wel graag eens mee rijden.... maar om te hebben, neen, dan moet 't een manueel zijn voor mij.
Wat ik nog steeds niet gevonden heb is deftige cijfers van de katloze 2.5-16. Iemand?
De grootste advertentiesite van Nederland. Nieuwe en tweedehands goederen en diensten, koopt en verkoopt u op Marktplaats.nl.
Da's zowat het dubbel van voor wat ie hem heeft meegekregen. Of meer zelfs. En die prijs is ie verre van waard.
Ken ik zeker nog. De laatste keer (vorige week) zag ik hem idd. niet meer en de keer ervoor stond hem binnen en toen dacht ik nog dat ze er een andere motor (diesel) gingen inleggen omdat de eigenaar daar eens van sprak (omdat hij de benzine niet verkocht kreeg).
Ik weet dat hij toen weg mocht voor 2,5 of 3 k maar dat is misschien nog minder geweest. (Van kas was deze op het eerste zicht echter niet slecht, misschien heb jij toen meer gezien, en het leder was nieuw). Motorisch is natuurlijk een andere vraag en de tuning en inlegplaatjes moesten natuurlijk wel veranderd worden.
Comment