Mededeling

Collapse
No announcement yet.

ongelofelijk maar waar... Het verhaal achter een gestolen Porsche

Collapse
X
 
  • Filter
  • Tijd
  • Tonen
Clear All
new posts

  • ongelofelijk maar waar... Het verhaal achter een gestolen Porsche

    Ein Mann findet seinen geklauten 911er im Internet wieder – doch Juristen streiten, ob er den Porsche zurückbekommt. Chronik eines Justizskandals.




    Hickhack um geklauten 911er

    Einem Mann wird 2009 der 911 T von 1970 geklaut. Vier Jahre später findet er seinen Porsche im Internet wieder – doch Juristen streiten, ob er ihn zurückbekommt. Chronik eines Justizskandals.


    Ralf Müller versteht die Welt nicht mehr. Hier steht sein geklauter 911er, doch er bekommt ihn nicht zurück.
    Es klingt wie eine Farce, was Porsche-Besitzer Ralf Müller (51) aus Mülheim/Ruhr seit über einem Jahr durchmacht. Angefangen hat alles wie ein Krimi. 2009 wird dem selbstständigen Kfz-Mechaniker vor seiner Werkstatt sein geliebter Porsche 911 T von 1970 gestohlen. Besonders bitter: Der frisch restaurierte Wagen stand kurz vor einem neuen Gutachten und war zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht versichert. Glück im Unglück: Vier Jahre später entdeckt Müller seinen Wagen zufällig auf der Internetverkaufsbörse autoscout24.de wieder. Dort bietet ihn der Hamburger Händler Kray Autohandel GmbH für 39.900 Euro an. Müller informiert sofort die Kripo, und die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt den Wagen.

    Sehnsüchtig blickt Müller auf seinen 911er, den die Hamburger Staatsanwaltschaft nicht freigibt.
    Ende gut, alles gut? Von wegen. Seit Ende 2013 steht der Porsche nun im Depot der Staatsanwaltschaft unter freiem Himmel. Denn obwohl ein behördlich beauftragter Gutachter bestätigt, dass es sich bei dem 911er um Müllers gestohlenes Auto handelt, stellt der Richter vom Landgericht Duisburg ihm geringe Chancen in Aussicht, seinen Wagen je wiederzubekommen. Begründung: Das Auto wurde zwar in Deutschland gestohlen, aber von dem Hamburger Händler in Belgien gekauft. Daher gelte belgisches Recht. Und in Belgien verjähren Ansprüche auf Diebesgut nach drei Jahren.
    'Persilschein für Autodiebe"
    "Wenn das rechtens ist, wäre das ein Persilschein für jeden Autodieb", empört sich Müller. "Fahrzeug klauen, für drei Jahre verschwinden lassen, dann mit geänderter Fahrgestellnummer in Holland oder Belgien neu zulassen und ganz legal als Reimport in Deutschland auf den Markt bringen." Müller und sein Anwalt vermuten, dass der deutsche Paragraf 935 (BGB) ausgehebelt werden soll. Der schließt den gutgläubigen Erwerb gestohlener Waren aus.

    Rechtsanwalt Götz Knoop, Vizepräsident im Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge (Deuvet), macht Müller Mut: "Da sich der Diebstahl nicht in Belgien, sondern zuvor in Deutschland ereignete, ist meiner Meinung nach deutsches Recht nach Paragraf 932/935 anzuwenden." Ob das stimmt oder eben nicht, diese Frage soll nun das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg in einem vom Gericht beauftragten Gutachten klären. Ende Januar 2015 stand das Ergebnis noch immer nicht fest.

    Müller will aber um seinen Oldtimer kämpfen: "Den habe ich 1989 gekauft und in mühe-voller Kleinarbeit zusammen mit einem Freund restauriert. Allein in den 90ern habe ich locker 40.000 Mark in den Wagen gesteckt." Einen richterlichen Vergleich über lediglich 7250 Euro lehnte er deshalb ab. Außerdem zweifeln sein Anwalt und er die Gutgläubigkeit des Händlers an. Müller: "So ein Porsche mit fehlender Motornummer für 29.000 Euro muss stutzig machen." Zumal vergleichbare 911er zu dem Zeitpunkt auf anderen Messen für das Dreifache gehandelt wurden. Und das alles von einem Händler, "der ja eine noch größere Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden hat als Privatverkäufer". Ein Porsche dieses Typs in Zustand 3 wird bei Classic Data heute mit 50.000 Euro gelistet. "Die holländische Firma Van Kessel Sportscars, die den Porsche 2012 mit neuen Papieren versorgte, hat unter holländischen Porsche-Experten wohl einen zweifelhaften Ruf. Der Begriff 'Omkatten', das illegale Ändern von Fahrgestellnummern, soll im Zusammenhang mit Van Kessel fallen", sagt Müller. AUTO BILD KLASSIK erfuhr, dass die Firma viele Porsche mit Schäden oder zum Ausschlachten anbietet. Müller weiß, dass er ein hohes Risiko eingeht: "Ohne Rechtsschutz sitze ich im schlimmsten Fall ohne Auto und mit 20.000 Euro Gerichtskosten da. Aber hier geht es um etwas, das alle Oldtimer-Besitzer angeht."
    The shark is BACK! BMW 635csi

    BMW E24 635csi 1985
    BMW F10 520da 2012
    MINI Clubman Cooper 2017


    2x BMW 635csi 1981 & BMW 728i -> RIP: donorwagens
    BMW 635csi 1980, BMW 320 1977 -> sold
    Opel corsa 1.7dti sport 2003 & BMW E39 520d 2002 -& BMW 728i 1999 > sold
    VW Polo 1.4 1999 & BMW 318is coupé 1995 & BMW 525d touring 2001, BMW 525da touring 2003 & BMW 320d coupe 2008 -> sold

  • #2
    Waar is Jean-Marie Pfaff als je hem nodig hebt

    In het kort volgens mij:

    Porsche gepikt na restauratie, na 4 jaar teruggevonden op internet, voor 39.900 euro. Staat ingelicht, bleek in België te zijn gekocht, wagen staat nu in depot van de staat. Belgisch gerecht ingelicht maar die zaken verjaren na 3 jaar dus kan de wagen niet terugkrijgen?
    Last edited by nickotje; 28/01/2015, 20:20.

    Comment


    • #3
      Bij die Van Kessel in NL ben ik nog onderdelen gaan halen voor mijn 924...
      1993 Jaguar XJ40 3.2 Sovereign (208000km)
      2008 Peugeot 207 SW 1.6hdi (166000km)
      2009 Opel Astra H Tourer 1.7cdti (257000km)
      -> weldra Opel Astra K Tourer 1.6cdti EcoFlex (0km)

      www.carfac.be "Driving on experience"

      Comment


      • #4
        Zo is er ook een 540k van Mercedes waar al 7 of 8 jaar juridisch getouwtrek over is. En dat gaat dan over een auto van 10 keer zoveel waard. Die eigenaar kan met de gerechtskosten alleen al 4 van die Porsches kopen.

        Comment


        • #5
          Ik blijf het toch een hele rare wetgeving vinden in ons apenland hoor.
          The shark is BACK! BMW 635csi

          BMW E24 635csi 1985
          BMW F10 520da 2012
          MINI Clubman Cooper 2017


          2x BMW 635csi 1981 & BMW 728i -> RIP: donorwagens
          BMW 635csi 1980, BMW 320 1977 -> sold
          Opel corsa 1.7dti sport 2003 & BMW E39 520d 2002 -& BMW 728i 1999 > sold
          VW Polo 1.4 1999 & BMW 318is coupé 1995 & BMW 525d touring 2001, BMW 525da touring 2003 & BMW 320d coupe 2008 -> sold

          Comment


          • #6
            Die Benz is in Duitsland. Is tijdens WWII "verdwenen" naar Amerika.

            Comment


            • #7
              Rechtsanwalt Götz Knoop, Vizepräsident im Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge (Deuvet), macht Müller Mut: "Da sich der Diebstahl nicht in Belgien, sondern zuvor in Deutschland ereignete, ist meiner Meinung nach deutsches Recht nach Paragraf 932/935 anzuwenden." Ob das stimmt oder eben nicht, diese Frage soll nun das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg in einem vom Gericht beauftragten Gutachten klären. Ende Januar 2015 stand das Ergebnis noch immer nicht fest.

              Comment


              • #8
                Oorspronkelijk geplaatst door Carlito Bekijk Berichten
                Die Benz is in Duitsland. Is tijdens WWII "verdwenen" naar Amerika.
                Je bedoelt "the Blue Goose" ? Die is in Berchtesgaden door het 101 Airborne in beslag genomen. Het was de auto van Goering die is door de Amerikaanse staat als een soort van oorlogsvergoeding naar de US is verscheept en gebruikt na de oorlog voor een soort van Victory-tour. Hij is daarna openbaar verkocht voor minder dan $3000. Geloof dat die nu in Guernsey in een collectie zit.

                Comment

                Working...
                X