Audi elektrifiziert die Mittelklasse.
Audi A4 e-tron (2024)
Der elektrische A4 e-tron – mit Heckklappe nach Sportback-Art – wird parallel zum A4 eingeführt.
Foto: Avarvarii
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Audi A4 e-tron in der elektrischen Mittelklasse mitmischt – möglicherweise auch mit Avant-Ableger.
Wir skizzieren vor der voraussichtlichen Premiere 2024 den Preis und die Reichweite.
Ähnlich wie beim A6 wird es – mutmaßlich ab 2024 – auch parallel zum Verbrenner-A4 auf MLB-Basis einen Audi A4 e-tron auf der neuen Elektro-Plattform PPE geben.
Diese geht 2023 mit dem ersten elektrischen Porsche Macan in Serienfertigung und ist in ihrer technischen Auslegung, also bei der Anzahl der E-Motoren und angetriebenen Achsen sowie der Leistung und der Batteriekapazität (Reichweite), sehr flexibel.
Die Leistungsdaten verrät Audi zwar noch nicht, wohl aber Besonderheiten wie die 800-Volt-Technik samt enormer Ladeleistungen von bis zu 350 kW.
Starten wird der A4 e-tron zunächst als Schrägheck – mit Heckklappe nach Sportback-Art –, eine Kombiversion (Avant) ist aber auch denkbar.
Wie beim A6 spielen auch beim Audi A4 e-tron (2024) neuartige, frei projizierende adaptive LED-Lichtquellen eine wichtige Rolle.
Ohnehin dürfte sich der gesamte Auftritt und das Design am größeren Bruder der Oberklasse orientieren, es sind also organische Formen sowie schmale LED-Leuchteinheiten und nicht zuletzt der verschlossene Singleframe-Kühlergrill zu erwarten.
Wie hoch der Preis ausfallen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch spekulativ, doch sollte er sich an der Konkurrenz in Gestalt des Tesla Model 3 orientieren, das bei rund 43.000 Euro startet (Stand: Dezember 2021). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Audi A4 e-tron (2024)
Der elektrische A4 e-tron – mit Heckklappe nach Sportback-Art – wird parallel zum A4 eingeführt.
Foto: Avarvarii
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Audi A4 e-tron in der elektrischen Mittelklasse mitmischt – möglicherweise auch mit Avant-Ableger.
Wir skizzieren vor der voraussichtlichen Premiere 2024 den Preis und die Reichweite.
Ähnlich wie beim A6 wird es – mutmaßlich ab 2024 – auch parallel zum Verbrenner-A4 auf MLB-Basis einen Audi A4 e-tron auf der neuen Elektro-Plattform PPE geben.
Diese geht 2023 mit dem ersten elektrischen Porsche Macan in Serienfertigung und ist in ihrer technischen Auslegung, also bei der Anzahl der E-Motoren und angetriebenen Achsen sowie der Leistung und der Batteriekapazität (Reichweite), sehr flexibel.
Die Leistungsdaten verrät Audi zwar noch nicht, wohl aber Besonderheiten wie die 800-Volt-Technik samt enormer Ladeleistungen von bis zu 350 kW.
Starten wird der A4 e-tron zunächst als Schrägheck – mit Heckklappe nach Sportback-Art –, eine Kombiversion (Avant) ist aber auch denkbar.
Wie beim A6 spielen auch beim Audi A4 e-tron (2024) neuartige, frei projizierende adaptive LED-Lichtquellen eine wichtige Rolle.
Ohnehin dürfte sich der gesamte Auftritt und das Design am größeren Bruder der Oberklasse orientieren, es sind also organische Formen sowie schmale LED-Leuchteinheiten und nicht zuletzt der verschlossene Singleframe-Kühlergrill zu erwarten.
Wie hoch der Preis ausfallen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch spekulativ, doch sollte er sich an der Konkurrenz in Gestalt des Tesla Model 3 orientieren, das bei rund 43.000 Euro startet (Stand: Dezember 2021). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
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