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Techno Classica Essen: 7-11 april 2010

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  • Techno Classica Essen: 7-11 april 2010

    Binnenkort is het weer zo ver: Grootste oldtimerbeurs ter wereld.

    Persbericht:

    Der Krise zum Trotz:
    22. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2010
    attraktiver denn je
    • Die größte Klassiker-Messe der Welt vom 7.* bis 11. April 2010
    • Alle 20 Messehallen mit über 110.000 Quadratmetern ausgebucht
    • Großes Interesse internationaler Aussteller, rund 2.500 Klassiker im Angebot
    • TECHNO-CLASSICA als Förderer automobiler Kultur
    * 7. April 2010: Vorschau-, Presse- und Fachbesuchertag.
    Noch attraktiver, spektakulärer und informativer als in den vergangen Jahren präsentiert sich die 22. TECHNO-CLASSICA ESSEN in diesem Jahr vom 7. bis 11. April den erwarteten 170.000 Besuchern aus über 40 Nationen. Nachdem die wichtigsten Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann der Veranstalter, die S.I.H.A., bereits erste vielverspechende Neuigkeiten von der weltgrößten Klassiker-Messe vermelden: Alle 20 Messehallen mit über 110.000 Quadratmeter sind mit über 1.000 Ausstellern ausgebucht. Mehr als 2.500 Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile und Young Classics werden bei den mehr als 300 Fahrzeug-Anbietern zum Verkauf stehen. Die über 200 gemeldeten Clubs machen die TECHNO-CLASSICA auch 2010 wieder zum weltweit größten Klassiker-Clubforum.
    In diesem Jahr hat das Interesse internationaler Aussteller nochmals zugenommen – Beweis für die unübertroffene weltweite Strahlkraft der Klassik-Messe in der Weltkulturhauptstadt Ruhr 2010. Die Zahl der Anbieter aus dem Ausland steigerte sich in diesem Jahr nochmals – die S.I.H.A. hat Meldungen aus mehr als 30 Nationen entgegen genommen, darunter aus Spanien, Argentinien, Frankreich, Schweden, Portugal, USA und Italien. Rund 1.000 akkreditierte internationale Journalisten berichten weltweit über die die TECHNO-CLASSICA.
    Das wissen auch die Automobilhersteller zu schätzen: Traditionell ist die TECHNO-CLASSICA das weltweit größte Podium für die meist überaus spektakulären und aufwändigen Präsentation der Historik-Sparten wichtiger Automobilhersteller, die ihre Botschaften über die Klassiker-Weltmesse in die Welt hinaustragen. Daran hat sich trotz der Krise der Automobilindustrie auch in diesem Jahr nichts geändert: Alle wichtigen Automobil-Hersteller leisten sich mit ihren Historik-Sparten auch 2010 wieder eindrucksvolle Auftritte – trotz teils rigider Sparkurse in anderen Bereichen – und würdigen damit die Automobil-Historie auch als wichtigen marktwirtschaftlichen Faktor. Denn schließlich setzt die deutsche Klassiker-Szene mehr als 5,5 Milliarden Euro jährlich um.
    Obwohl einige Hersteller die Ideen, Konzepte und Gestaltung ihrer Stände bis kurz vor Eröffnung der TECHNO-CLASSICA geheim halten, haben andere bereits jetzt erste Informationen zu ihren Auftritten bekannt gegeben. Hier einige Beispiele:
    • Mercedes-Benz blickt in die Sportwagen-Vergangenheit und belegt, dass die Marke mit dem Stern stets außergewöhnliche und faszinierende Hochleistungs-Automobile gebaut hat. Die Markteinführung des neuen SLS nehmen die Stuttgarter zum Anlass, Supersportwagen aus über 100 Jahren zu präsentieren. Beginnend mit Mercedes-Simplex von 1902 über SSK, 300 SL bis hin zum C 111 und SLR – Daimler weist mit faszinierenden Traumwagen auf die Gene des neuen SLS hin. Auf dem großen Stand in Halle 1 präsentiert Mercedes-Benz zudem aktuelle Offerten aus dem Young Classics Angebotsspektrum, zeigt Arbeiten des Mercedes-Benz Classic Centers, informiert über das gut sortierte Ersatzteilangebot für Mercedes-Benz Klassiker, über die Hersteller-Expertisen und gibt den anerkannten deutschen und einigen internationalen Mercedes-Benz Clubs Gelegenheit, sich und ihre Leistungen publikumswirksam zu präsentieren.
    • BMW feiert in Halle 12 den Sieg des BMW 328 Mille Miglia vor 70 Jahren: 1940 gewann das Team von Hanstein/Bäumer im legendären BMW 328 Touring-Coupé das berühmte Straßenrennen. Daneben werden Highlights aus der Mini-Historie präsentiert, um die Modellvielfalt – auch mit Blick auf den neuen Mini des Konzerns – zu verdeutlichen. Die Clubs rahmen mit ihren Auftritten die Werks-Präsentation ein, zu dem auch die Demonstration der Leistungen der BMW Ersatzteilversorgung für die weißblauen Klassiker zählt. Außerdem in der BMW-Planung: Gedenkausstellung zum 100. Geburtstag des 1999 verstorbenen Rennfahrers Georg "Schorsch" Meier, das 30. Jubiläum der BMW G/S, dem ersten Enduro-Motorrad mit Mehrzylindermotor, und das Jubiläum 25 Jahre BMW M3.
    Wie in den Jahren zuvor belegt der Volkswagen-Konzern einen großen Teil der Halle 7. Die Marke Volkswagen erinnert auf der TECHNO-CLASSICA daran, dass die Tradition von SUV, Spaßmobilen und Crossover – vom Typ 181 bis zum Touareg II, der im Frühjahr vorgestellt wird – auf 40 Jahre alten Wurzeln fußt. Gezeigt werden das letzte Serienexemplar des VW 181, dazu ein VW Tarek, ein VW Golf Country (der übrigens seinen 20. Geburtstag feiert), VW Dune Buggy und ein VW Iltis – dessen Sieg der Paris Dakar 1980 immerhin auch schon 30 Jahre zurückliegt. Ein weiteres Sonderthema gestaltet der 1. Internationale K 70-Club e.V. mit zwei VW K70 aus Clubbesitz: Vor 40 Jahren kam die NSU-Entwicklung auf den Markt.
    An das Jubiläum 75 Jahre Volkswagen Käfer erinnert die Volkswagen AutoMuseum Foundation mit zwei Exponaten: Eine VW 3-Replika des Originals von 1935 und der Jubiläumskäfer "50 Jahre Käfer" von 1985. Ein Blickfang der VW-Sparte Classic Parts ist der wegen seiner grünen Farbe "Erbse" getaufte Brezelfenster-Käfer aus dem Jahr 1952, mit dem zwei Fans des Krabbeltiers im vergangenen Jahr die Panamericana gefahren sind.
    Großen Wert legt man bei VW darauf, dass Volkswagen Classic, Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer und AutoMuseum/Classic Parts Center mit einer einheitlichen grafischen Gestaltung die Zugehörigkeit zur Marke Volkswagen darstellen.
    Die Autostadt in Wolfsburg mit dem ZeitHaus als markenübergreifendes Automuseum feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag und weist darauf hin, dass sie mit über 2,2 Millionen Besuchern allein im Jahr 2009 die weltweit besucherstärkste Automobilwelt ist. Mit elf faszinierenden Automobilen, basierend auf dem Käfer-Fahrgestell, zeigt das ZeitHaus, wie Sonderkarosserien das Erscheinungsbild des Käfers veränderten. Zu den Raritäten zählen beispielsweise ein Rometsch Beeskow Cabriolet und Coupé, ein Beutler Spezial Cabriolet, ein Volkswagen Typ 14A Hebmüller Cabriolet, ein VW-Denzel Sport und weitere nur wenig bekannte Highlights aus der Volkswagen-Geschichte.
    Die VW-Konzernmarke Audi, feiert bei der TECHNO-CLASSICA den Geburtstag "30 Jahre quattro". Die Ingolstädter präsentieren fünf Fahrzeuge mit permanentem Allradantrieb: den Urquattro von 1980, das Audi Coupé quattro von 1987, Audi RS2 von 1993, Audi S2 Coupé von 1995 und den Audi V8 DTM. Letzterer feiert ein 20jähriges Jubiläum: Mit diesem V8-Vierradtriebler gewann Hans-Joachim Stuck nach einer mitreißenden Saison 1990 im letzten Rennen die Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft. Auf dem 700 Quadratmeter großen Stand in Halle 7 sind außerdem das Audi museum mobile und der Audi Club International (ACI), der Dachverband der Audi Clubs sowie aller Clubs der Vorgängermarken, zu finden.
    "Sportliche Škoda" – unter dieser Überschrift verströmt der Škoda-Stand Flair der Rallye Monte-Carlo und AvD-Histo-Monte. Vor 40 Jahren wurde der Škoda 110R vorgestellt, der die Basis für den erfolgreichen Sportler 130 RS bildete. Sieben bis acht Fahrzeuge zeigen die Tschechen, darunter den 110R, mit dem Matthias Kahle und Peter Göbel die AvD-Histo-Monte bestreiten und der direkt von Monte-Carlo nach Essen kommt, außerdem ein seltenes Popular Sport Monte-Carlo Coupé aus dem Werksmuseum in Mladá Boleslav.
    • Porsche feiert auf seinem Classic-Stand den ersten Le Mans-Sieg der Zuffenhausener Sportwagen vor 40 Jahren, als das Team Hans Herrmann / Dick Attwood im Porsche 917 die gesamte Konkurrenz schlug. Die Zuffenhausener zeigen den 911 GT1 98, mit dem das Porsche-Werksteam im Jahre 1998 den 16. Gesamtsieg in Le Mans mit einem Doppelsieg errang - fast auf den Tag genau 50 Jahre nach der Fertigstellung des ersten Porsche-Sportwagens. Dazu präsentieren sich Porsche Clubs, und das Werk zeigt ein Restaurierungsprojekt in "angearbeitetem" Zustand
    • Ford ist wieder mit einem Ford-Club-Stand in der Halle 3 vertreten – im Zentrum stehen in diesem Jahr die Jubiläen von P3 "Badewanne" (50 Jahre) und Knudsen-Taunus (40 Jahre).
    • Alfa Romeo begeht 2010 sein 100-jähriges Markenjubiläum. Dementsprechend warten die Italiener mit einer großen Sonderausstellung auf. Organisiert vom Werksmuseum in Mailand, zeigt Alfa-Romeo einen beeindruckenden Querschnitt aus 100 Jahren Firmengeschichte – Konkretes wurde noch nicht verraten, doch werden wieder viele automobile Leckerbissen aus der Alfa Romeo-Geschichte präsentiert werden.
    • Citroën präsentiert den neuen DS 3 im Umfeld mit seinen historischen Pendants und hüllt sich noch in Schweigen über weitere Highlights. Auf der von den Clubs gestalteten Citroën-Straße stehen die Jubiläen 40 Jahre Citroën SM und Citroën GS im Mittelpunkt.
    Aus Anlass der Markteinführung des neuen Coupés RCZ präsentiert Peugeot einen automobilen Rückblick auf die Peugeot Coupé-Tradition. Geplant ist, unter anderem ein Peugeot 404 Coupé, ein 504 Coupé und den 104 Z zu zeigen – schließlich ist das "Z" in der RCZ-Typbezeichnung eine Reminiszenz an das kleine 104er-Coupé der 1970er-Jahre. Wie auch in den Jahren zuvor wird der Peugeot-Stand in Zusammenarbeit mit dem Löwentreffen und den Peugeot 504 Coupé/Cabrio Club gestaltet. Zudem feiert die Marke mit dem Löwenkopf ein großes Jubiläum in diesem Jahr: 200 Jahre Peugeot.
    • Volvo kommt in diesem Jahr mit einer besonderen Ausstellung: 75 Jahre Volvo PV 36 Carioca. Die Schweden zeigen drei Fahrzeuge des nur in 400 Exemplaren gebauten und nach einem brasilianischen Modetanz benannten Stromlinienfahrzeugs.
    Andere Auto-Hersteller wie Ferrari, Bentley, Bugatti oder Seat hüllen sich über ihren TECHNO-CLASSICA Auftritt derzeit noch in Schweigen.
    Dennoch kann der TECHNO-CLASSICA Veranstalter noch lange vor der Eröffnung der Klassiker-Weltmesse ein positives Resümee ziehen: Die Oldtimer-Szene trotzt der Krise – und die Autohersteller wissen das zu würdigen, indem sie auch 2010 in Essen wieder so spektakuläre Historik-Darstellungen bieten wie bei keiner anderen Klassiker-Messe weltweit.
    Auch der Klassiker-Handel kommt mit großem Aufgebot zur TECHNO-CLASSICA und macht die Klassiker-Messe mit seinem Angebot zum Welthandelsplatz für Oldtimer. Die große Zahl von Young Classics, Liebhaberfahrzeugen, Classic- & Prestige-Automobilen sorgen für das weltweit größte Klassiker-Angebot unter einem Dach. Doch neben der Quantität ist vor allem die Qualität der angebotenen Automobile beeindruckend: Um das höchst anspruchsvolle und verwöhnte Publikum zu interessieren, fahren die Profi-Händler ihre besten Pretiosen aus ihren Showrooms in die Hallen der Messe Essen.
    Die Aussichten auf mehr als zufriedenstellende Verkaufsergebnisse sind in diesem Jahr besonders gut: Immer mehr Menschen haben klassische Automobile als wertstabile Geldanlagen entdeckt, die gegenüber Wertpapieren oder Gold außer der sicheren Rendite einen unschätzbaren Vorteil haben. Sie bieten ganz besonders erlesene Fahrfreude und haben sich mittlerweile den Ruf des krisensicheren Garagen-Golds erworben. Vom Verband der Automobilindustrie (VDA) veröffentliche Zahlen belegen das: Der in Zusammenarbeit mit Classic Data erstelle "Deutsche Oldtimer-Index" (DOX) weist Oldtimer als sichere Kapitalanlage aus – mit einer Wertsteigerung von 73 Prozent in zehn Jahren und mit ungebremster Tendenz.
    In den letzten Jahren hat sich einen Trend verstärkt, der sich mittlerweile zur guten TECHNO-CLASSICA Tradition gefestigt hat: Immer mehr Zulieferer der Automobilindustrie haben Teile für klassische Fahrzeuge in ihre Liefer- und Produktionsprogramme aufgenommen und präsentieren sich und ihre Ware selbstbewusst bei der Klassiker-Weltmesse, ebenso wie die Hersteller hochwertiger Werkzeuge und Werkstatt-Einrichtungen. Das Angebot an Klassik-Neuteilen wächst ständig und wird auf der TECHNO-CLASSICA wohlgeordnet präsentiert.
    Das gilt auch für die über 250 Anbieter historischer Ersatzteile: Der Veranstalter hat sie vornehmlich in den Hallen 2, 5, 6, 8, 9 untergebracht – und sorgt somit für die gute Orientierung der Messebesucher, die nach dem Motto "Finden statt Suchen" auf Teilesuche für ihre Klassiker gehen können. Ganz besondere Schätze können Modellauto-Sammler bei der TECHNO-CLASSICA heben: Mehr als 75 Modellauto-Anbieter machen die Klassiker-Weltmesse zur wahren Fundgrube für Miniaturensammler, und auch die Modellhersteller nutzen die TECHNO-CLASSICA, sich und ihre neuesten Kreationen zu präsentieren.
    Interessenten für ganz spezielle Wertpapiere werden bei der TECHNO-CLASSICA ebenfalls fündig: Kunst-, Prospekte- und Literatur-Sammler finden bei den rund 30 Kunsthändlern, bei den 40 professionellen Prospekt- und Literatur-Anbietern und bei den Automobilia-Verkäufern ein Angebot, das die Offerten aller anderen Messen hinsichtlich Quantität und Qualität übertrifft. Da viele Händler ihre klassische Ware auf klassischem Vertriebsweg – und nicht über das Internet – anbieten, punktet die TECHNO-CLASSICA auch hier: Wer intensiv stöbert, kann Raritäten entdecken, die nicht im World Wide Web auftauchen.
    Die erfolgreiche Suche fördert das Geschäft – ohnehin gehen die Profis größtenteils mit hohen Erwartungen zur TECHNO-CLASSICA: Die Wirtschaftskrise ist an der die internationale Klassiker-Szene nahezu ungestreift vorbeigezogen. Der Wirtschaftsfaktor Oldtimer zeigt nach wie vor ein stabiles Wachstum.
    "Crisis? What Crisis?" – so lautete vor 35 Jahren der Titel eines Albums der Rockband "Supertramp". Der TECHNO-CLASSICA Veranstalter stellt diese Frage heute wieder. Aus gutem Grund: Die größte Klassiker-Messe der Welt bleibt von der Autokrise ungeschoren und verzeichnet stetiges und verlässliches Wachstum.
    Und mehr noch: Das Motto der Weltkulturhauptstadt 2010 Ruhr lautet: "Hier wird neue Energie gefördert. Sie heißt Kultur". Die TECHNO-CLASSICA ESSEN ist einer der Fördertürme in der Weltkulturhauptstadt. Sie pflegt und verbreitet automobile Kultur und verbindet automobile Historie und Tradition mit der Moderne – auf ausgesprochen attraktive und spannende Weise.


    Veranstaltungsort:Messe EssenÖffnungszeiten:Mittwoch, 07. April 2010: Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag 14.00 - 20.00 UhrDonnerstag, 08. April 201010.00 - 18.00 UhrFreitag, 09. April 201010.00 - 19.00 UhrSamstag, 10. April 20109.00 - 18.00 UhrSonntag, 11. April 20109.00 - 18.00 UhrSchnäppchen-Markt Techno-Collecta Open-AirSamstag, 10. April 201009.00 - 18.00 UhrSonntag, 11. April 201009.00 - 16.30 UhrEintrittspreise:Premium Tageskarte
    (für Mittwoch, 07.April 2010: Vorschau, Presse- und Fachbesuchertag) € 30,--An allen anderen Tagen:
    Erwachsene € 20,--Jugendliche, Schüler (15 bis 17 Jahre),
    Studenten, Arbeitslose und Behinderte
    (gegen Vorlage eines Nachweises): € 16,--Kinder und Jugendliche (8 bis 14 Jahre):€ 10,--Kinder (unter 8 Jahre in Begleitung Erwachsener):freier EintrittFamilienticket - Eltern mit 2 Kindern (bis 17 Jahre)€ 50,--Gruppen ab 20 Personenp.P. € 18,--Messekatalog-Magazin € 10,--
    Voor diegenen die iets minder goed zijn in het Duits:

    Mercedes-Benz: 100 jaar supersportwagens
    - SLS
    - Simplex
    - C111
    - SSK
    - SLR
    - 300SL(R)
    -....

    BMW:
    -70e verjaardag van overwinning 328 in Mille Miglia
    - Geschiedenis Mini
    - Herdenking "Georg Meier"
    - 25 jaar M3
    - Jubileum G/S motor

    Audi: 30 jaar quattro
    - UrQuattro
    - Audi Coupe quattro
    - RS2
    - S2 Coupe
    - V8 DTM

  • #2
    Aanwezig:

    Donderdag 8 april 2010:

    - Carlito

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    • #3
      Aanwezig:

      Donderdag 8 april 2010:

      - Carlito
      - ScoobySteve

      Comment


      • #4
        Natuurlijk aanwezig !!! 9-10 april

        en voor de mensen die liever in het engels lezen :

        Defying the Recession:
        22nd TECHNO-CLASSICA ESSEN 2010
        more attractive than ever
        • The world’s largest classic car show, from 7th* to 11th April 2010
        • All 20 halls fully booked, with a total area of more than 110,000 sq m
        • Great interest among international exhibitors, some 2,500 classic cars on sale
        • TECHNO-CLASSICA promoting the culture of the automobile
        * 7th April 2010: preview, press and trade day.
        The 170,000 people from more than 40 countries who are expected to visit this year’s TECHNO-CLASSICA ESSEN between 7th and 11th April will find a show that is even more attractive, even more spectacular and even more informative than in the past. Now that the organisers, S.I.H.A., have completed the main preparations, the news from the world’s largest classic car show is promising: With over 1,000 exhibitors, all the 20 halls with more than 110,000 square meters of exhibition space are fully booked. The more than 300 car dealers will have no less than 2,500 vintage, classic and prestige automobiles and young classics for sale. And more than 200 clubs will be there, making TECHNO-CLASSICA ESSEN the largest classic car club forum in the world this year, too.
        This year has seen yet a further increase in the level of interest from international exhibitors – evidence of the unmatched global drawing power of TECHNO-CLASSICA, taking place in this year’s world capital of culture. The number of suppliers from abroad has risen again this year – S.I.H.A. received applications from more than 30 countries, including Spain, Argentina, France, Sweden, Portugal, the USA and Italy. Some 1,000 accredited international journalists will be reporting worldwide on TECHNO-CLASSICA.
        The carmakers appreciate the drawing power of TECHNO-CLASSICA, too: Traditionally TECHNO-CLASSICA provides the world’s largest forum for the major carmakers to stage their – usually very spectacular and elaborate – presentations of their historic cars and relay their message to a global public. And nothing has changed in 2010, despite the slowdown in the automobile industry: This year again, all the major carmakers are going all out to impress the public with their historic presentations, despite drastic belt-tightening in other areas – showing that they recognise the historic dimension as an important economic factor. After all, the German classic car market has a volume of more than 5.5 billion Euros p.a.
        Although some of the carmakers are keeping the details of their stand presentations secret until right before TECHNO-CLASSICA opens its doors, others are happy to reveal some information at this early stage, for example:
        • Mercedes-Benz will be taking a look back over its sporting past and showing that the brand with the star has always built fascinating, out-of-the-ordinary high-performance cars. The Stuttgart-based company is taking the launch of the new SLS as an opportunity to present super sports cars from the last 100 years or so. Beginning with the Mercedes simplex from 1902 to the SSK, the 300 SL, right up to the C 111 and the SLR McLaren – these fascinating dream cars testify to the noble ancestry of the new SLS. The huge Mercedes-Benz stand in hall 1 will also present current offerings from the young classics range, showcase the work of the Mercedes-Benz Classic Center, and inform visitors about the well-assorted range of spare parts available for Mercedes-Benz classic cars. And Mercedes-Benz will be giving the recognised German and some international Mercedes-Benz clubs the opportunity to present themselves and their services to a wide public.
        In hall 12 BMW will be celebrating the BMW 328’s success in the 1940 Mille Miglia: 70 years ago Hanstein/Bäumer drove the legendary BMW 328 touring coupé to victory in the famous road race. BMW will also be presenting highlights from the history of the Mini to demonstrate the variety of different models – also with a view to the group’s New Mini. The works presentation, which will also highlight the efficient spare parts system, will be suitably framed by the clubs and their various offerings. BMW are also planning a memorial exhibition to mark the 100th anniversary of the birth of Georg "Schorsch" Meier, the famous German racing driver who died in 1999. This year also marks the 30th anniversary of the BMW G/S, the first multiple-cylinder Enduro motorbike, and the 25th anniversary of the BMW M3.
        As in previous years, the Volkswagen Group will be taking over a large part of hall 7. This year’s presentation will remind visitors that SUVs, fun cars and crossover vehicles – from the 181 to the Touareg II, which is being rolled out in the spring – are rooted in a tradition that goes back 40 years. On display will be the last production VW 181, as well as a VW Tarek, a VW Golf Country (which, incidentally, is celebrating its 20th anniversary), a VW Dune Buggy, and a VW Iltis – which won the Paris Dakar no less than 30 years ago, in 1980. A further focus will be provided by the 1st International K70 Club, with two VW K70s owned by club members: It was 40 years ago that the NSU-developed car came on the market.
        The museum run by the Volkswagen AutoMuseum Foundation will be exhibiting two cars to mark 75 years of the Volkswagen Beetle: a VW 3 replica of the 1935 original and the "50 Years of the Beetle" anniversary car from 1985. An eye-catcher from the VW Classic Parts division is the 1952 "pretzel-window" Beetle, known affectionately as the "pea" because of its green colour. Two Beetle fans entered last year’s Panamericana in this car.
        For VW it’s very important that all the divisions – Volkswagen Classic, Volkswagen Commercial Vehicles, and Vintage Cars and AutoMuseum/Classic Parts Center – should share one common design to show that they are all part of the Volkswagen family.
        The Autostadt in Wolfsburg, with the ZeitHaus, a museum that includes all the marques that go to make up the VW Group, is celebrating its 10th anniversary this year and points out that, with more than 2.2 million visitors in 2009 alone, it is the most-visited automobile experience in the world. With 11 fascinating cars, all based on the Beetle chassis, the Zeithaus will be showing how special bodies changed the face of the Beetle. The rarities include, for example, a Rometsch Beeskow cabriolet and coupé, a Beutler special cabriolet, a Volkswagen 14A Hebmüller cabriolet, a VW Denzel sport, and further little-known highlights from Volkswagen’s history.
        • Audi, which also belongs to the VW Group, will be celebrating "30 years of the quattro" at TECHNO-CLASSICA. The Ingolstadt-based company is presenting five cars fitted with the permanent four-wheel drive: the 1980 urquattro, the 1987 Audi coupé quattro, the 1993 Audi RS2, the 1995 Audi S2 coupé and the Audi V8 DTM. The latter is celebrating its 20th anniversary: It was in this four-wheel drive V8 that Hans-Joachim Stuck brought the exciting season to a close with a victory in the last race of the 1990 German Touring Car Championship. The 700 square meter stand in hall 7 also houses the Audi museum mobile, the Audi Club International (ACI), the umbrella organisation for all Audi clubs, as well as all the clubs for the predecessor makes.
        "Sporting Škoda" – under this motto the Škoda stand will be exuding the flair of the Rallye Monte Carlo and the AvD-Histo-Monte. It was 40 years ago that the Škoda 110R was presented which formed the basis for the 130 RS, the successful sports car. The Czechs will have seven or eight vehicles on show, including the 110R which Matthias Kahle and Peter Göbel are entering in the AvD-Histo-Monte and which is coming directly from Monte Carlo to Essen, and also a rare Popular Sport Monte Carlo coupé from the works museum in Mladá Boleslav.
        At their stand, Porsche will be celebrating their first Le Mans victory 40 years ago, when Hans Herrmann and Dick Attwood triumphed over the rest of the field in their 917. The Zuffenhausen-based sports car makers will be showing the 911 GT1 98, in which the Porsche works team took their 16th overall win in Le Mans in 1998, coming in first and second – almost 50 years to the day after construction of the first Porsche sports car was completed. The Porsche clubs will also be on hand to inform visitors, and there will be a restoration project in progress from the factory.
        • Ford is again to be found in hall 3 with a Ford club stand – the focus this year will be on the anniversaries of the P3, nicknamed the "bathtub" (50 years), and the Kundsen Taunus (40 years).
        2010 marks the 100th anniversary of the Alfa Romeo marque – a good reason for the Italians to put on a large special exhibition. Organised by the works museum in Milan, Alfa Romeo will be showing an impressive cross-section from 100 years of the company’s history. The details are still being kept under wraps, but the firm is sure to be presenting a whole raft of automotive treats for visitors’ delectation.
        • Citroën will be presenting the new DS 3 alongside its historic counterparts, but is keeping mum about further highlights. On the "Citro?n Street" set up by the clubs, the focus will be on the 40th anniversaries of the Citro?n SM and the Citro?n GS.
        On the occasion of the rollout of the new RCZ coupé, Peugeot will be presenting a retrospective of the Peugeot coupé tradition. The plan is to exhibit, among others, a Peugeot 404 coupé, a 504 coupé and the 104 Z – after all, the "Z" in the RCZ type designation is a wink to the small 104 coupé from the 1970s. As in previous years, the Peugeot stand will be designed in cooperation with the Peugeot Lions Club and the Peugeot 504 Coupé/Cabriolet Club. Peugeot are also celebrating a big anniversary this year – 200 years of the marque.
        • Volvo will be putting on a very special show this year: 75 years of the Volvo PV 36 Carioca – a streamlined design that was named after a Brazilian dance that was fashionable at the time. The Swedes will be exhibiting three of these cars, of which only 400 were built in all.
        Other carmakers such as Ferrari, Bentley, Bugatti and Seat are not yet divulging any details as to what their stands will hold in store for TECHNO-CLASSICA visitors.
        Even now, however, long before TECHNO-CLASSICA opens its doors to the public, the organisers are able to draw a positive balance: The vintage and classic car scene is bucking the negative trend, and the carmakers are showing their respect for that by this year again using Essen as a stage for spectacular retrospectives that are unmatched by any other classic car show worldwide.
        Car dealers will also be present in force at TECHNO-CLASSICA, making it a global marketplace for vintage and classic cars. The profusion of young classics, collector’s cars, classic and prestige cars makes this the world’s largest offering of historic cars under one roof. But what’s particularly impressive is not only the quantity, but also the quality: To please the discerning and critical TECHNO-CLASSICA public, professional dealers will be bringing their top-notch offerings from their showrooms to the exhibition halls in Essen.
        This year offers especially good prospects of more-than-satisfactory sales figures. More and more people are discovering that classic cars are a sound investment. And, compared to securities and gold, they have one inestimable benefit, besides the promise of good profits – their owners can indulge in the sheer pleasure of driving them, secure in the knowledge that they have a crisis-proof investment stashed away in the garage. And this is borne out by figures recently published by the Verband der Automobilindustrie, Germany’s automobile industry association: According to the Deutsche Oldtimer Index (DOX) set up in cooperation with Classic Data, vintage and classic cars are a safe investment – with a 73% increase in value over ten years. And the trend shows no signs of slowing down.
        The last decade has marked an increasing trend that has developed developed into a real TECHNO-CLASSICA tradition: More and more automotive suppliers are extending their range of products to include parts for classic cars and are proudly presenting themselves and their products at TECHNO-CLASSICA, as are the producers of high-quality tools and workshop fittings. The range of new parts for classic cars is growing all the time and will be showcased at TECHNO-CLASSICA.
        That also applies to the over 250 suppliers of classic spare parts: By grouping most of them in halls 2, 5, 6, 8 and 9, the organisers are making sure that visitors on the look-out for historic parts will quickly be able to find what they’re looking for instead of having to search all over. And there will be plenty of treasures for model car collectors to discover at TECHNO-CLASSICA, too: More than 75 model car suppliers make TECHNO-CLASSICA a veritable treasure trove for the miniaturists among the car enthusiasts. And the model makers also use TECHNO-CLASSICA as a stage to present themselves and their latest creations.
        TECHNO-CLASSICA also attracts collectors of automotive art and paper memorabilia – paintings, posters, brochures and other kinds of literature. With some 30 art dealers, 40 professional suppliers of paper memorabilia, and many automobilia sellers, visitors will be able to entertain themselves with a range of products that exceeds those available at other shows in terms of both quantity and quality. Many dealers prefer to offer their classic products for sale via the classic sales channels rather than on the internet. Which gives TECHNO-CLASSICA the edge here, too: Visitors who take the time to browse are likely to discover some rare gem that would never make it to the world wide web.
        Satisfied customers are good for business – and the promise of good business means that most of the professionals have high expectations of TECHNO-CLASSICA: The financial meltdown has more or less spared the international classic car scene. As an economic factor vintage and classic cars are continuing to show stable growth.
        "Crisis? What Crisis?" is the title of an album recorded by the rock group Supertramp 35 years ago. A sentiment echoed by the organisers of TECHNO-CLASSICA. For good reason: Unscathed by the slump in the auto industry, the world’s largest vintage, prestige and classic car show continues its path of strong and steady growth.
        And last, but not least: Ruhr, the 2010 World Capital of Culture has as its motto "New Energy is Being Generated Here. It’s Called Culture". TECHNO-CLASSICA ESSEN is one of the city’s ‘energy-generation plants’, promoting and propagating automotive culture and spanning a bridge between history and tradition and today’s world – in an altogether attractive and exciting way

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